Hilfe für Familien (Sozialpädagogische Familienhilfe)

Manche Familien haben Probleme.

Zum Beispiel:

  • Es gibt viel Streit.

  • Die Kinder hören nicht.

  • Die Eltern sind oft traurig oder müde.

Dann hilft die GfFH.

Eine Fach-Kraft kommt zur Familie nach Hause.

Sie redet mit den Eltern.

Sie macht einen Plan mit der Familie.

Alle üben:

Wie können wir besser zusammen leben?

Die Familie bekommt Hilfe.

Die Familie lernt:

So schaffen wir das alleine!

Hilfe für Kinder und Jugendliche (Erziehungsbeistandschaft)

Manche Kinder oder Jugendliche haben Probleme.

Zum Beispiel:

  • In der Schule.

  • Zu Hause.

  • Mit anderen Menschen.

Dann hilft ein Erziehungs-Beistand.

Das ist eine Fach-Kraft.

Der Beistand redet mit dem Kind.

Oder mit dem Jugendlichen.

Sie treffen sich oft.

Der Beistand hilft:

  • Probleme lösen.

  • Stark werden.

  • Selbstständig werden.

Die Eltern werden auch mit einbezogen.

Begleitung beim Umgang (Umgangsbegleitung)

Manchmal können Eltern ihr Kind nicht alleine sehen.

Dann begleitet eine Fachkraft den Umgang.

Sie ist dabei, wenn Kind und Eltern sich treffen.

Sie passt auf:

  • Dass es dem Kind gut geht

  • Dass die Zeit schön wird

So lernen Kinder und Eltern:

Wir können wieder besser miteinander umgehen.

Lernen in der Gruppe (Soziale Gruppenarbeit)

Manche Kinder lernen besser in einer Gruppe.

Sie können dort üben:

  • Freundlich sein.

  • Streiten und wieder vertragen.

  • Aufgaben machen.

Die Kinder treffen sich 2-mal pro Woche.

In einer kleinen Gruppe.

Im Bildungs-Zentrum in Bonndorf.

Die Gruppe hilft:

  • Mut zu haben.

  • Besser mit anderen klar zu kommen.

  • In der Schule besser mitzumachen.

Auch die Eltern bekommen Tipps.

Schulbegleitung (Integrationshilfe)

Manche Kinder brauchen Hilfe in der Schule.
Eine Begleitperson ist im Unterricht dabei.
Sie hilft beim Lernen und im Alltag.

Ziel:
Das Kind kann bald vieles alleine machen.
Es gehört überall dazu.

Schulassistenz (Integrationshilfe)

Manche Kinder brauchen Unterstützung in der ganzen Schule.
Die Fachkraft hilft nicht nur im Unterricht,
sondern auch in Pausen, beim Essen oder auf Ausflügen.

Ziel:
Das Kind soll sicher sein.
Es soll überall mitmachen können.

Hilfe in der Kindertageseinrichtung (Integrationshilfe)

Auch in der Kita gibt es Unterstützung.
Eine Fachkraft begleitet das Kind.
Sie hilft beim Spielen, Lernen und Miteinander.

Ziel:
Das Kind fühlt sich wohl.
Es kann dazugehören und mitmachen.

UMA
(Unbegleitete minderjährige Asylsuchende)

Manche Kinder und Jugendliche kommen ohne Eltern nach Deutschland.
Sie brauchen besonderen Schutz und Unterstützung.

Die GfFH hilft:
• Bei einem guten Start
• Beim Leben in Deutschland
• Beim Lernen in Schule und Freizeit
• Bei Fragen und Sorgen

Die Kinder und Jugendlichen bekommen Menschen an die Seite, die für sie da sind.